Die Suchmaschinen Optimierung wird in zwei Teilbereiche untergliedert. Die On-Page-Optimierung ist einer dieser Bereiche und bezeichnet die Maßnahmen, die auf der Website selbst durchgeführt werden. Die Maßnahmen für eine gute Positionierung sind vielfältig. Der erste Schritt ist es, sich zu überlegen, für welche Suchbegriffe die Seite überhaupt optimiert werden soll. Danach sollte jeweils eine einzelne Seite auf einen oder zwei dieser Begriffe hin optimiert werden. Dabei sollte der entsprechende Begriff an allen wichtigen Teilen der Seite auftauchen, beispielsweise im Seitentitel, im Text und in den Überschriften. Neben der Optimierung der einzelnen Seiten auf bestimmte Suchbegriffe ist es auch wichtig, die Struktur der Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Interne Links sollten wichtige Schlüsselwörter enthalten und neben den Links in der Navigation sollten auch Textlinks eingefügt werden. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Maßnahmen, die für eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen sorgen können.
Linkbuilding für die Suchmaschinenoptimierung
Der zweite Teil der Google Optimierung wird unter dem Begriff Off-Page-Optimierung zusammengefasst. Dieser Bereich hat das Linkbuilding zur Aufgabe. Dieser zweite Bereich beruht darauf, dass Google bei der Entwicklung seiner Suchmaschine davon ausging, dass hochwertige Seiten besonders häufig von anderen Seiten verlinkt werden, da die Seitenbetreiber ihren Lesern so wichtige Inhalte zur Verfügung stellen wollen. Daher gingen die Entwickler der Suchmaschine dazu über, nicht nur den Inhalt der einzelnen Seiten zu bewerten, sondern auch deren Linknetzwerk zu überprüfen. Seiten, die nur selten verlinkt werden, tauchen daher in den Suchergebnissen deutlich hinter Seiten auf, die viele Backlinks aufweisen. Neben der Anzahl der Links sind auch deren Qualität und Themenrelevanz von Bedeutung. Ein Link von einer Seite, die selbst nur schlecht verlinkt ist, hat eine deutlich geringere Bedeutung als ein Link von einer Seite mit starken Backlinks. Darüber hinaus wirkt es sich besonders positiv aus, wenn der Link von einer Seite stammt, die sich mit ähnlichen Themen befasst. Da das Linkbuilding in hohem Maße für den Erfolg der Suchmaschinen Optimierung verantwortlich ist, zählt dies zu den wichtigsten Aufgaben in diesem Bereich.